Schwimmschüler, die große Angst vor dem Wasser haben, gewöhnen wir sehr langsam, spielerisch und vorsichtig an die Bewegungen im Wasser.
Diese sensible Wassergewöhnung halten wir für sehr bedeutsam, da eine Überforderung des Lernenden oder auch zu großer Leistungsdruck zu wei-teren Ängsten vor dem Wasser oder sogar zu einer Ablehung gegenüber
dem Schwimmenlernen führen könnten.

Unsere Ziele sind, den Schwimmschülern die Angst vor dem Wasser zu nehmen, eine möglichst sichere Bewegung im Wasser in der vorgegebenen Zeit zu lehren. Vor allem möchten wir die Freude am Schwimmenlernen vermitteln. Die Kinder sollen Spaß am Schwimmkurs haben und gerne zum Schwimmen kommen.

Ein weiterer Punkt unserer Philosophie ist die möglichst optimale, individuelle Förderung des motorischen Leistungsvermögens des Einzelnen. Soweit es
in einem Gruppenkurs möglich ist, wird jeder Teilnehmer entsprechend seiner motorischen Fähigkeiten gezielt unterstützt und angeleitet. Das heißt, wir arbeiten im Wasser stehend, beobachten das Verhalten und üben die zu erlernenden Schwimmbewegungen mit Hilfestellung ein.
(weiterlesen im Text)